Verkehrpuppenbühne der Kreispolizei

Verkehrserziehung für die Jahrgänge 1 und 2

Im November bzw. Dezember hatte der Jahrgang 1 Besuch von der Verkehrspolizei mit ihrer Puppenbühne.
Wusel, das kleine Monster, war ganz schön frech.
Es hat die Schulkinder als Schnullerbabys bezeichnet und außerdem den Jungen Martin dazu verleitet, mit seinem Fahrrad über die Straße und den Gehweg zu rasen. Schließlich ist Wusel aber von der Polizei belehrt worden und hat eingesehen, wie wichtig besonders auch im Straßenverkehr Rücksichtnahme und Achtsamkeit sind.

Verkehrs- und Mobilitätserziehung

Verkehrs- und Mobilitätserziehung1

Verkehrs- und Mobilitätserziehung2

Verkehrs- und Mobilitätserziehung3

Radfahrtraining

Die Viertklässler üben mit den Verkehrspolizisten auf der späteren Prüfstrecke

Im Mai eines jeden Schuljahres findet in Zusammenarbeit mit der Polizei für die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs die Radfahrausbildung statt. Zunächst werden die Fahrräder der Kinder von der Polizei auf Verkehrssicherheit geprüft. Entsprechen alle Räder den geforderten Sicherheitsvorschriften, üben die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie mit dem Verkehrspolizisten die Radfahrstrecke.
In der späteren Radfahrprüfung werden das Anfahren vom Straßenrand, das Linksabbiegen, das
Rechtsabbiegen, das Vorbeifahren an einem Hindernis sowie die Anwendung der Vorfahrtregelung
„Rechts vor links" geprüft.
Die theoretischen Grundlagen zu diesen Inhalten werden im Sachunterricht vermittelt.
Nach bestandener Radfahrprüfung dürfen alle Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Radfahrstrecke

Übungsfahrten und Prüfung

Verkehrs- und Mobilitätserziehung4

1. Ausfahrt Hof Fa. Schwertheim - Anfahren