Schulporträt

Die St. lda-Schule ist eine katholische Bekenntnisschule und trägt den Namen der heiligen Ida von Herzfeld (765-825 n. Chr.). Die Aspekte ihres Lebensweges – Versöhnung und Nächstenliebe – sind auch für unsere Schule grundlegende Prinzipien. Die St. Ida-Schule ist die einzige Grundschule für die Kinder der Lippetaler Ortsteile Herzfeld, Hovestadt, Nordwald und Schoneberg und wird zu 66% von katholischen, zu 14 % von evangelischen, zu 3 % von muslimischen und zu 17% von Kindern ohne religiöses Bekenntnis besucht.

Leitbild

Jedes Kind ist einzigartig - Für uns ist jedes Kind einzigartig und von unschätzbarem Wert. Auf der Grundlage des christlichen Glaubens, dass jeder Mensch als Teil der Schöpfung Gottes einzigartig ist, sehen wir die Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und stark voneinander abweichenden Persönlichkeitsmerkmalen, mit denen sie eingeschult werden.

Unsere Aufgabe
- Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler, die wir ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen, stark machen für ihr Leben. In einem sozialen und freundlichen Lernklima nehmen wir die uns anvertrauten Kinder an die Hand und entdecken und entwickeln mit Ihnen zusammen ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir möchten ihre guten Anlagen zur Entfaltung bringen, ihnen Vertrauen in die Zukunft geben und Lebenssicherheit auf der Grundlage des christlichen Glaubens vermitteln. Damit sich jedes Kind seinem Können entsprechend entwickeln kann, arbeiten Eltern, Lehrer, eine Sonderpädagogin und eine Schulsozialarbeiterin gemeinsam daran, die Kompetenzen und Lernzuwächse der Kinder individuell zu fördern und ihnen angemessene Ziele zu setzen.

Gemeinsam Lernen und leben - Auf der Grundlage eines guten Schulklimas arbeiten wir auf der Basis der christlichen Werteerziehung. Friedfertiges und respektvolles Miteinander, Wertschätzung, ein positives Selbstwertgefühl, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Übernahme sozialer Verantwortung sind die Pfeiler, auf denen unser Wertekonzept („Motto des Monats“) basiert. Interreligiöse und interkulturelle Toleranz werden den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule genauso vermittelt, wie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten.

Das Schulleben - Unser vielseitiges Schulleben ist geprägt von unterschiedlichen Aktionen und Angeboten. Unter anderem bereichern Schulfeste, Projektwochen, Theateraufführungen, Gewaltprävention, Gemeinschaftsausflüge und Waldjugendspiele, Karnevalsfeiern und diverse Sport- und Spielfeste unseren Unterrichtsalltag und bieten neben der Zusammenarbeit mit den außerschulischen Kooperationspartnern und Lernorten allen an Schule Beteiligten einen großen Lern- und Erfahrungsraum. In Anlehnung an das Kirchenjahr wird das Schulleben ergänzt durch die Feier kirchlicher Feste, die Pflege religiöser Bräuche, den Umgang mit Zeichen und Symbolen des Glaubens und die Feier von Gottesdiensten. So werden religiöse Gemeinschaftserfahrungen vermittelt, wobei dem wechselseitigen Kontakt zwischen Schule und Kirchengemeinden besondere Bedeutung zukommt.

Schule als Lern- und Lebensraum - Neben der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung des Schullebens ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Erziehungsprozess Beteiligten (Kinder – Eltern – Lehrer – Betreuung) besonders wichtig. Eltern sind Experten ihrer Kinder und damit Partner im Erziehungs- und Ausbildungsprozess. Ein frühzeitiger und regelmäßiger Austausch von Informationen zum Wohle der Kinder - beispielsweise in Einzelgesprächen und Elternabenden – kommt damit eine große Bedeutung zu. Die Sichtweisen der Beteiligten können unterschiedlich sein, bilden aber die Grundlage für gemeinsame Beratungen. Eltern sind eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens und der Schulentwicklung zu beteiligen.

Standort der Schule

Unsere Schule1