Schulsozialarbeit an der St. Idaschule

Maik Glormann

- die richtige Anlaufstelle bei vielen Fragen, die das soziale Miteinander und die positive Entwicklung der Kinder, betreffen.

Ihr Ansprechpartner
Sollte ich Ihnen einmal nicht weiterhelfen können, finden wir bestimmt gemeinsam den passenden Ansprechpartner.

Zu meiner Person/beruflicher Hintergrund
Maik Glormann, 56 Jahre alt, Diplom Sozialarbeiter, Sozialbetriebswirt und zertifizierter Anti-Gewalt- und Deeskalations- Trainer.
Im August 2023 bin ich, nach vielen Jahren in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in die Schulsozialarbeit gewechselt.

Meine Einsatzbereiche
Als Beschäftigter der Gemeinde Lippetal bin ich mit je einer halben Stelle an der Lippetalschule und an der St.-Ida Grundschule tätig.

Tätigkeitsbereiche

Mein Tätigkeitsschwerpunkt an der St.-Ida Grundschule liegt in der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung des Schulalltags.
Dieses gelingt oft durch eine gezielte Förderung ihrer sozialen Kompetenzen.
Die Mitarbeit im multiprofessionellen Team ist dabei hilfreich und notwendig.

Um das Ziel, eine positive Entwicklung der Kinder zu unterstützen, haben sich Sozialtrainings bewährt. Erkenntnisgewinne durch „AHA-Erlebnisse“ und auch Spaß an der Erarbeitung, stehen hierbei im Vordergrund.

Sozialtrainings
Sozialtrainings in Klassenstärke, oder in kleineren Gruppen, zu Themen wie z.B.: „Teambuilding“,„Mobbing“, „Vermeidung von Gewalt und Angst“, oder „Stärkung der Selbstkompetenz“, werden fest in den Schulalltag integriert, wobei die Teilnahme an Gruppentrainings immer freiwillig ist.

Beratung
Außerdem biete ich mich als Ansprechpartner bei sozialen und pädagogische Problemlagen der Kinder an. Unterstützung, nicht nur für die Kinder, sondern auch für Eltern und Lehrer in Einzel- und Gruppengesprächen, gehören genauso dazu, wie die Unterstützung beim Beantragen von BuT-Mitteln (Bildung und Teilhabe).

Beratungsgespräche mit mir sind grundsätzlich vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Erreichbarkeit

Ich bin regelmäßig an Schultagen von 07:30 Uhr bis 11:25 Uhr in der St. Idaschule zu erreichen, am besten telefonisch, unter 0151-58069 712. Sollte ich nicht ans Telefon gehen können rufe ich Sie selbstverständlich gerne zurück.

Maik Glormann
e-Mail: maik.glormann@lippetalschule.de

Erreichbarkeit
An Schultagen von 07:30 Uhr bis 11:25 Uhr, am besten telefonisch.
Sollte ich nicht ans Telefon gehen können, rufe ich Sie selbstverständlich gerne zurück.

Schulpsychol. Beratungsstelle

Hilfreiche Aspekte zur Bewältigung des Alltags in dieser Zeit finden Sie hier:

Die Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Soest ist für Sie telefonisch zur gewohnten Zeit erreichbar.