Projekt zum Thema "Zahn- und Mundgesundheit"

"Gesund im Mund" in allen 4 Jahrgängen

Jedes Jahr im März findet in der St. Ida-Schule das Projekt zur Zahnprophylaxe "Gesund im Mund" in Kooperation mit der Zahnarztpraxis Dr. Reilmann aus Benninghausen statt. Zwei zahnmedizinische Fachangestellte führen an zwei Vormittagen Unterrichtseinheiten mit allen 4 Jahrgängen zu folgenden Themen der Zahngesundheit durch:

1. Jahrgang: Zahngesunde und zahnungesunde Ernährung
2. Jahrgang: KAI-Zahnputzsystematik, Namen und Funktionen der Zähne
3. Jahrgang: Zahnaufbau, Kariesentstehung und -verhütung
4. Jahrgang: Fluoridierung und Wiederholung der bereits vermittelten Informationen aus den Jahrgängen 1 bis 3

Um den Kindern beim Aufbau einer positiven Haltung zum Thema „Zahn- und Mundgesundheit“ zu helfen, werden die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert an verschiedenen Stationen aktiv. Das vom Arbeitskreis "Zahngesundheit" Westfalen-Lippe erstellte Konzept entspricht den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zahnprophylaxe

Zahnprophylaxe1