Sonderpädagogische Förderung
Edyta Gornioczek...
... ist Sonderpädagogin und unterstützt die Kinder im gemeinsamen Unterricht.
Zu ihren Aufgabengebieten gehören:
Klassenebene
- Co-Teaching (u.a. Teaming und Parallel-Teaching) vorwiegend in den Fächern Deutsch und Mathematik
Sonderpädagogische Förderung
- Diagnostik
- Erstellen von Wochen- und Förderplänen für Kinder mit festgestellten Förderbedarfen
- Kleingruppenförderung (Konzentrationsförderung nach dem Marburger Konzentrationstraining)
- Nach Bedarf: Ich - du - wir- AG in Kleingruppen
- Präventive Unterstützung: Sozialtrainings (u.a. Wolf- Giraffensprache)
- Präventive Unterstützung (Streitschlichter -AG)
Vernetzung mit außerschulischen Partnern
- Enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten (Arbeitskreis Kita-GS, Einschulungsdiagnostik, Übergangskonferenzen, Projekttage)
- Teilnahme an der Übergangskonferenz der weiterführenden Schulen
- Teilnahme an den Erprobungsstufenkonferenzen für die Kinder mit festgestellten Förderbedarfen in der Klasse fünf
- Kooperation mit anderen Institutionen (Förderschulen, Schulpsychologische Beratung, Praxis für Logopädie Ute Cramer, Praxis für Ergotherapie)
- Gutachtertätigkeit nach Beauftragung des Schulamtes
Elternberatung
- Elterngespräche und -beratung in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung
- Informationsabende für Eltern
- Beratung zum Übergang der Kinder mit dem festgestellten Förderbedarf an die weiterführende Schule in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung
Einbindung im Multiprofessionellen Team
- Einmal im Monat: Teilnahme am MPT (Fallbesprechungen, Absprachen, zu aktuellen zu bearbeitenden Themen...)
- Teilnahme am „Runden Tisch“ (3./4. Klasse)
- Fallberatung in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung
- Steter Austausch mit allen Lehrern und Lehrerinnen an der Schule
- Bei Bedarf: Teilnahme an Klassenkonferenzen
- Schulentwicklung im inklusiven Sinne