Digitalisierung1

Die App "Puppet Pals"

Die Klasse 1a arbeitete in der Digitalwerkstatt in 2er-Teams mit der App „Puppet Pals“. Ziel war es, einen Kurzfilm über den Teampartner zu erstellen. Zunächst bereiteten die Kinder analog mit Stift und Papier die „Requisiten“ vor und malten Bilder zu Lieblingsessen, -tieren und -farben. Danach kamen die iPad zum Einsatz: Fotos wurden geknipst, Hintergrundbilder erstellt und zu guter letzt die Tonspur für den Mini-Film aufgesprochen.

Digitalisierung2

Digitalisierung3

Programmieren mit Scratch Junior

Die Klasse 1b hat am 16.12.2022 in der Digitalwerkstatt in Lippstadt zu dem Thema „Programmieren mit Scratch Junior“ gearbeitet. Zuerst haben die Kinder einer „Biene“ (einem Mitarbeiter der Digitalwerkstatt) möglichst genaue Befehle erteilt, damit diese „Biene“ von einem Startpunkt im Raum zu ihrem Ziel (einer Blüte) gelangt.
Anschließend haben die Kinder in Partnerarbeit die Biene auf dem Tablet programmiert. In der App „Scratch Junior“ haben die Kinder eine eigene Biene erstellt und diese einen Weg in einer frei gewählten Umgebung bewältigen lassen. Alle Kinder waren sehr konzentriert und fasziniert am Arbeiten und sehr begeistert von ihren tollen Ergebnissen am Ende des Vormittages.

Digitalisierung4

Digitalisierung5

Roboter mit Dash und Blocky

Am Dienstag, den 13.12.2022 haben wir, die Klasse 2a, den Workshop „Roboter mit Dash und Blocky“ in der Digitalwerkstatt Lippstadt besucht. Nachdem wir zunächst mit Rebecca und Daniel darüber gesprochen haben, wo uns im Alltag Roboter begegnen und unterstützen, durften wir anschließend unseren ersten Roboter „Rebecca“ programmieren und ihm Befehle geben. Danach haben wir den Lernroboter Dash kennengelernt. Auf dem IPad konnten wir abwechselnd Wege für Dash zeichnen, die der Roboter auf dem Fußboden nachgefahren ist. Dabei mussten wir immer wieder verschiedene Hindernisse und Befehlsfolgen in unsere Strecken einbauen. Das hat richtig viel Spaß gemacht!

Digitalisierung6

Roboter mit Dash und Path

Am 12. Dezember 2022 besuchte die Klasse 2b der St. Ida-Schule die Digitalwerkstatt in Lippstadt. Das Thema des Workshops lautete: Roboter mit Dash und Path.
Die Kinder lernten auf unterschiedliche Weise, was Programmierung bedeutet: Befehle so zu formulieren, dass gezielte Handlungen ausgeführt werden.
Ziel dieses Workshops war es, einen Formationstanz mit Robotern auszuführen. Dabei einigte man sich in der Klasse alle auf eine bestimmte Reihenfolge einer Kette von Befehlen, die auf dem Tablet digital erfasst wurden. Nun mussten die Kids in Partnerarbeit genau diese Befehle auch auf ihrem Tablet eingeben.
Die Kinder hatten an diesem Tag sehr viel Spaß!

Puppet Pals

In der Digitalwerkstatt in Lippstadt lernte die Klasse 2c am 14.12. die App „Puppet Pals“ kennen. Immer zwei Kinder arbeiteten zusammen und interviewten sich gegenseitig. Sie fragten sich nach ihren Lieblingstieren, -essen und -farben. Dazu wurden auch Bilder gemalt und Fotos gemacht. Mit den iPads wurden daraus dann kleine Filme hergestellt. Dafür wurde zum Schluss noch eine Tonspur aufgenommen.

Digitalisierung7

Digitalisierung8

Programmieren mit dem Roboter mBot

Die Klasse 3a besuchte die Digitalwerkstatt Lippstadt zum Thema Roboter. MBots sind kleine, fahrende Roboter, die sich anhand einer App und durch ein Tablet steuern lassen. Mit Spannung und Spaß erfuhren dies die Kinder der 3a. Sie lenkten den Roboter in verschiedene Richtungen und konnten an diesem auch Farbcodes einstellen. Eine außerordentlich motivierende praktische Erfahrung im Bereich Technik.

Digitalisierung9

Digitalisierung10

Digitale Kunst mit Clips

Am 8.12.2022 besuchte die Klasse 3b in der Digitalwerkstatt in Lippstadt den Workshop  ‚Digitale Kunst mit Clips‘. Die Kinder arbeiteten in Kleingruppen zu den Alltagshelden ihrer Wahl, z.B. Polizisten, Ärzte oder ihre eigene Mama. Zunächst suchten sie passende Fotos im Internet, die sie mit passenden Überschriften, Texten und Emojis versahen. Diese ließen sie dann in die Bilder einfließen, zoomten Ausschnitte heran und hinterlegten alles mit Musik.
Ein gelungener Ausflug zu einem außerschulischen Lernort, angeleitet durch kompetentes und freundliches Personal in modern gemütlichen Räumlichkeiten.

Digitalisierung11

Digitalisierung12

Calliope-Wetterstation

Die Klasse 3c hatte das interessante Projekt mit der Calliope-Wetterstation.
Erst wurde das Messgerät programmiert und danach durften die Kinder fleißig Daten sammeln: Lichtstärke und Temperatur; im Haus und sogar draußen bei eiskalten Temperaturen.

Digitalisierung13

Digitalisierung14

Book Creator

Am 05.12.2022 startete die 4a mit den Besuchen der Digitalwerkstatt in Lippstadt. Mit dem Book Creator entstanden in Partnerarbeit tolle kleine Bücher mit Geschichten zu verschiedensten Themen: Fantasiegeschichten, Berichte über Fußballer und Erlebnisse aus den vergangenen Schuljahren. Mit viel Spaß wurden die Buchseiten farblich und mit vielen Bildern und Smileys gestaltet. Als Höhepunkt durfte jedes Team sein Buch auf dem großen Bildschirm bewundern und seinen Text vortragen. Ein gelungener Auftakt!

Digitalisierung15

Digitalisierung16

Digitale Kunst mit Stop Motion

Am Dienstag, dem 06.12.2022 besuchte die Klasse 4b die Digitalwerkstatt in Lippstadt. Im Workshop „Digitale Kunst mit Stop Motion“ konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nach einer kurzen Einführung zum Umgang mit der App, konnten anhand eines eigenen kleinen Drehbuchs und mit Hilfe von verschiedenen Requisiten, die Spielfiguren zum Leben erweckt werden. Am Ende des Workshops hatte jede Gruppe einen tollen kleinen Stop Motion Film im Kasten.