Projektwoche Feuer an der St. Ida-Schule

Jedes Jahr im November ist es wieder soweit...

Einmal im Jahr erleben alle Kinder der St. Ida-Grundschule das Thema “FEUER”.
Es wurde gebastelt, gelesen, experimentiert, gerätselt, gemalt und entdeckt!
Im ersten Schuljahr durften die Schüler*innen lernen, wie man sicher und richtig ein Streichholz entzündet.
Im zweiten Schuljahr ging es eine Woche lang rund um die Feuerwehr, um ihre Aufgabenbereiche und die
unterschiedlichen Einsätze.
Im dritten Schuljahr waren die Kinder mit Feuereifer dabei, zu experimentieren und zu entdecken, was ein
Feuer alles braucht, um überhaupt brennen zu können.
Im vierten Schuljahr ging es um das richtige Verhalten in einem Brandfall.
Alle zusammen absolvierten den Feueralarm erfolgreich.
Nur die Feuerwehr selbst konnten wir zu Coronazeiten leider nicht besuchen.
Aber vielleicht im nächsten Jahr!
Es war eine aufregende und interessante Projektwoche.

MINT-Bildung

MINT-Bildung1

MINT-Bildung2MINT-Bildung3MINT-Bildung4MINT-Bildung5MINT-Bildung6MINT-Bildung7MINT-Bildung8MINT-Bildung9
MINT-Bildung10

MINT-Bildung11

MINT-Bildung12

Umweltprojekt Regenwald und Klima

Besuch vom Landschaftsinformationszentrum Möhnesee

Am Donnerstag, 21.01.2022 besuchte uns wieder das LIZ vom Möhnesee. Es gab 10 Stationen zum Klima und zum Regenwald. Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen lernten den Regenwald und seine Bedeutung für das Klima kennen. Sie wissen nun auch, wo Kaffee- und Kakaobohnen wachsen, sowie Zimt und Vanilleschoten. An einer anderen Station konnten sie einen Bericht über die Wasserknappheit in Afrika.

Der Klimawandel in der Region wurde den Kindern am Beispiel des Möhnesees deutlich, der einerseits in den letzten Sommern sehr ausgetrocknet ist und auch der Wald-/Baumbestand dort stark durch die Klimafolgen minimiert wurde. Mit großer Freude und Motivation haben die Kinder an den verschiedenen Stationen gearbeitet. Zum Schluss erfuhren sie noch in einem Versuch, dass Wasser sich schneller erwärmt, wenn es abgedeckt ist. Der Tag wurde abgerundet durch ein kleines Rätselheft, das die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

MINT-Bildung13
MINT-Bildung14