Theater-AG

Die Theater-AG ist seit Jahren fester Bestandteil in unserem Schulleben.
Es können Kinder des 4. Jahrgangs daran teilnehmen. In jedem Schuljahr werden zwei Theaterstücke eingeübt, nämlich in jedem Halbjahr eins. Ziel ist es, das eingeübte Theaterstück kurz vor den Weihnachtsferien bzw. kurz vor den Sommerferien vor den zukünftigen Schulanfängern, im Seniorenheim Hovestadt, vor den Eltern der Viertklässler und vor allen Schülern und Lehrern der Schule aufzuführen.
Bei den ausgewählten Theaterstücken handelt es sich in der Regel um Kindermusicals, in denen die Handlung durch verschiedene Sprecherrollen und Chor übermittelt wird. Beim Üben, Verkleiden und Gestalten des Bühnenbildes haben wir jede Menge Spaß und vor den Aufführungen ist das Lampenfieber meist groß. Der Applaus der Zuschauer ist der schönste Dank und motiviert immer wieder aufs Neue.
Claudia Kerkhoff, Lehrerin und Heidrun Müller, Lehrerin

Arbeitsgemeinschaften1

Arbeitsgemeinschaften2

Arbeitsgemeinschaften3

Fußball-AG

Mit 22 fußballbegeisterten Jungen startete die Fußball-AG zu Beginn des Schuljahres 2019/2020.
Da die Anzahl sehr groß war, wurden zwei Gruppen gebildet, die sich im wöchentlichen Wechsel in der Herzfelder Ballsporthalle trafen, um zu trainieren und Spiele auszutragen.
Zunächst wurden die enge Ballführung, das Dribbeln und das Zupassen in verschiedenen Übungen erprobt.
Später kamen Trainingseinheiten zum Zweikampfverhalten im Kampf um den Ball hinzu.
Um die Angst vor dem Toreschießen zu nehmen, hat ein spezielles Torschusstraining dafür gesorgt, dass in den anstehenden Turnieren im Januar und im März genügend Torchancen herausgespielt und verwertet werden konnten. Raimund Vieler, Lehrer

Dienstag: nachmittags

Flöten-AG: 2. Jahrgang (14:15 - 15:00)
Flöten-AG: 3. Jahrgang (15:00 - 15:45)