Die Fußball-AG nahm am Lippetaler Grundschulturnier teil

St. Idagrundschule gewinnt Grundschulturnier der Lippetalschule

Wie war die Freude groß, als am 13.12.2022 um 12.10 Uhr ein Sportlehrer der Lippetalschule verkündete, dass die Fußballerinnen und Fußballer der St. Idagrundschule fast ungeschlagen den ersten Platz belegten und damit das Turnier gewonnen hatten.
Zuvor konnten sich die Ida-Kicker in Hin- und Rückspiel siegreich gegen die Grundschulmannschaften von Borgeln und Bad Sassendorf durchsetzen. Gegen die Ludgerusschule Lippborg wurde das Hinspiel mit 3:0 gewonnen. Das Rückspiel wurde mit 1:3 verloren, was aber nicht besonders tragisch war, da vor dem Spiel der St. Idagrundschule uneinholbar mit 15 Punkten der Turniersieg nicht mehr zu nehmen war.
Alle 13 Spielerinnen und Spieler kämpften aufopferungsvoll um jeden Ball. Besonderen Dank gilt dem Torhüter Maxim, der viele Bälle aufs Tor hielt und Fabian, der einige wichtige Tore schoss und so häufig den Sieg  für die Mannschaft sicherstellte.
Es waren bei dem Turnier mit von der Partie: Fabian, Lendrit, Moritz, Mats, Luke, Jakob, Lea, Johannes, Ruven, Leonas, Violetta, Frida und Maxim.
Die Ida-Kicker freuten sich, als sie den gewonnenen Pokal in die Höhe stemmen durften.

Sportförderung
 
Sportförderung1
 
Sportförderung2
 
Sportförderung3
 
Sportförderung4
 

St. Ida-Schule nimmt am Laufwunder teil

Kinder haben viel Spaß am Laufen

In diesem Schuljahr nimmt die St. Ida-Grundschule zum ersten Mal an dem Wettbewerb „Laufwunder 2020/2021“ teil.
Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, den Kindern den Spaß am Laufen zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler erleben somit eine Sportart, mit der sie sich ohne viel Aufwand, Zubehör und sogar ohne eine Sporthalle fit halten können.
Als kleine Motivation erhalten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein stylisches Laufwunder-Armband und eine offizielle Urkunde.
Zusätzliche Motivation sind spannende Preise, die unter allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern verlost werden.
Die Kinder sind hochmotiviert in den Wettbewerb gestartet und sind schon fleißig am Üben. Bis zum Juni 2021 haben die Läuferinnen und Läufer noch die Möglichkeit, innerhalb des Sportunterrichts eine der nächsten Fitnessstufen zu erreichen (15, 30 oder 60 Minuten).

Sportförderung5
 

Bundesjugendspiele

Die Disziplinen 50-Meter-Lauf, Weitwerfen und Weitspringen stehen auf dem Programm

Jedes Jahr finden in den Sommermonaten die Bundesjugendspiele statt.
Alle Klassen von 1-4 üben sich wieder in den Disziplinen 50-Meter-Lauf, Weitwerfen und Weitspringen und versuchten möglichst viele Punkte zu erreichen. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 treten zum Abschluss des Tages zum 800 Meter-Lauf an.Um die Wartezeiten zum Absolvieren der Disziplinen zu verkürzen, finden Spaßwettkämpfe wie Sackhüpfen und Aktivitäten am Schwungtuch statt, welche die Kinder mit viel Freude absolvieren.
Am darauffolgenden Tag werden den Schülerinnen und Schülern in der Aula in der Schulgemeinschaft durch die Klassenlehrer die Ehrenurkunden und im Anschluss in den einzelnen Klassen die Sieger- und
Teilnahmeurkunden überreicht.

Bundesjugendspiele 2022

Sportförderung6Sportförderung7Sportförderung8Sportförderung9Sportförderung10Sportförderung11Sportförderung12Sportförderung13Sportförderung14Sportförderung15Sportförderung16Sportförderung17Sportförderung18Sportförderung19

Urkunden zu den Bundesjungendspielen

Übergabe erfolgte in der Schulgemeinschaft

Am heutigen Freitag wurden die Urkunden zu den erfolgreich absolvierten Bundesjugendspielen an die Kinder verteilt. Die Kinder, die auf Grund ihrer besonderen sportlichen Leistung eine Ehrenurkunde erworben haben, wurde die Urkunde in der Schulgemeinschaft durch die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer überreicht.
Zum Abschluss der Veranstaltung sangen alle Kinder gemeinsam das Schullied, um anschließend beschwingt in den Unterricht zu starten.
Ein besonderer Dank geht an die Kolpingsfamilie, die den Kindern des 1. Schuljahres Sportbeutel geschenkt hat. Wir haben die heutige Verleihung der Urkunden genutzt, diese an die Kinder zu verteilen. Die Freude über dieses tolle Geschenk war riesig. Vielen Dank dafür!

Sportförderung20
 
Sportförderung21
 
Sportförderung22
 
Sportförderung23
 
Sportförderung24
 

Kinder der St. Ida-Schule können Sportabzeichen erwerben

Zusammenarbeit mit dem 1. SC Lippetal

Die Wettkampfergebnisse der Bundesjugendspiele sowie die erreichten Ziele im Sportunterricht werden für das deutsche Sportabzeichen zusammengetragen. Im Rahmen einer Schülerversammlung überreichen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer den Kindern jährlich die Urkunden und Anstecknadeln für das Deutsche Sportabzeichen. Auch die Kinder, die das Sportabzeichen beim 1. SC Lippetal erworben haben, werden entsprechend in der Schulgemeinschaft gewürdigt.

Sportförderung

„Psychomotorische Erziehung geht davon aus, dass erst durch vielseitige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen die Grundlagen für eine harmonische Persönlichkeitsentwicklung geschaffen werden. Das Kind muss zunächst über möglichst breit angelegte Bewegungsmuster verfügen, um sich später auch spezifischere, an Sportarten ausgerichtete Bewegungstechniken aneignen zu können.“ (Zitat aus Zimmer, Renate und Cicurs, Hans: Psychomotorik, Verlag Karl Hoffmann 1999, ISBN 3-7780-9904-3)

Schülerinnen und Schüler, die bewegt lernen, können sich Inhalte besser merken!

In unserer Sportförderung bieten wir den Kindern Bewegungsmöglichkeiten an, die dem Gehirn Sinnesreize verschaffen, mit denen es Inhalte verknüpfen kann. Wir planen die Einheiten so, dass die Schülerinnen und Schüler durch das Medium Bewegung zum selbstständigen Handeln angeregt werden, durch Erfahrungen in der Gruppe ihre Handlungskompetenzen und Kommunikationsfähigkeit erweitern, ihre Selbstwahrnehmung verbessern können, wie auch die Gelegenheit bekommen eigene Ressourcen zu erfahren und sich als kompetent und wirksam erleben.
Sollten Sie Fragen zu der psychomotorischen Förderung haben, können Sie sich gerne an uns wenden!
Tanja Emmelmann, Schulsozialpädagoische Fachkraft und Edyta Gornioczek, Sonderpädagogin

Sportförderung25
 
Sportförderung26
 

Erfolge

20.01.17
1. Platz beim Turnier der Lippetalschule

14.02.17
Ausscheiden nach der Vorrunde

22.01.18
2. Platz beim Turnier der Lippetalschule

29.05.18
Erreichen der Endrunde mit 5. Platz

29.01.19
1. Platz beim Turnier der Lippetalschule

26.02.19
1. Platz bei der Vorrunde der Hallenmeisterschaften

09.04.19
3. Platz bei der Zwischenrunde der Hallenmeisterschaften

17.01.20
2. Platz beim Turnier der Lippetalschule

04.03.20
1. Platz bei der Vorrunde der Hallenmeisterschaften

13.12.22
1. Platz beim Turnier der Lippetalschule

08.02.23

4. Platz beim kreisweiten Turnier in der Vorrunde

Bundesjugenspiele 2022

Im Rahmen der Schülerversammlung am 21.09.22 erhielten diese Schülerinnen und Schüler eine Ehrenurkunde.