Digitale Projektwoche an der St. Ida-Schule

Schülerinnen und Schüler arbeiten in 13 verschiedenen Workshops

In der Woche vom 20.03.23 bis 24.03.23 führte die St. Ida-Schule eine digitale Projektwoche durch.
Im Dezember hatten die Kinder die Möglichkeit, im Rahmen des Förderprogramms "Ankommen und Aufholen nach Corona", die Digitalwerkstatt in Lippstadt zu besuchen. Als Fortsetzung dieser Inhalte werden nun 13 verschiedene Workshops zu folgenden Themen angeboten:

  • E-Book-Erstellung
  • Digitale Kunst
  • Robotik
  • Stopp-Motion-Filme

Am Freitag, den 24.03.23 von 15:00 bis 17:00 Uhr waren alle Eltern, Freunde und Förderer unserer Schule eingeladen, sich die Ergebnisse der Projektwoche anzusehen und einen Einblick in Formen des digitalen Unterrichts zu bekommen.
Um 15:00 Uhr starteten wir mit einer offiziellen Begrüßung auf dem Schulhof, zu dem auch Herr Bürgermeister M. Lürbke ein paar Worte sprach.
Wir blicken auf eine spannende Projektwoche mit den Kindern und einen Präsentationsnachmittag voller Überraschungen zurück
Weitere Infos zur Projektwoche erhalten Sie hier!

Flyer zur Projektwoche

Projekte
 
Projekte1
 
Projekte2
 

Unsere Workshops

Kreativangebote

  • Mein Hobby als "E-Book" - Bucherstellung mit dem BookCreator
  • Bilder lernen laufen - Kurzfilme mit Stop-Motion
  • Wir drehen eigene Filme mit Stop-Motion
  • Dein eigenes Buch
  • Puppet Pals - Wir bringen Geschichten auf die digitale Bühne
  • Digitale Kunst mit Clips - Mein Lieblingstier
  • Erwecke deine Lego-Figuren zum Leben


Programmieren

  • Mit der Roboter-Biene eigene Parcours programmieren
  • Mit dem Roboter Ozobot auf Entdeckungsreise
  • Mit dem Roboter Dash auf Tour
  • Bewegen und Tanzen mit dem Roboter Dash
  • Programmieren mit dem Beebot - Wir steuern die Roboter Bienen
  • Spiele programmieren mit Scratch Junior
Projekte3
 
Projekte4
 

Eindrücke von der Projektwoche

Projekte5Projekte6Projekte7Projekte8Projekte9Projekte10Projekte11Projekte12Projekte13Projekte14Projekte15Projekte16Projekte17Projekte18Projekte19Projekte20Projekte21Projekte22Projekte23Projekte24Projekte25
Projekte26
 

Klimaschutz-Projekt des Kreises Soest

St. Ida-Schule nimmt teil

"Energiesouts im Einsatz" - dies ist das Motto des neuen Klimaschutz-Projekts im Kreis Soest, das wir als eine von sechs ausgewählten Modellschulen / -Kitas gemeinsam mit dem Liz durchführen. Weitere Projektpartner sind, neben der Stiftung Umwelt und Entwicklung, die dieses Projekt fördert, auch noch der Kreis Soest sowie die Stadt Soest.

Im Projektverlauf werden verschiedene Aspekte des aktiven Klimaschutzes beleuchtet und umgesetzt. Fokus ist dabei das Energiesparen, aber auch Themen wie Wasserverbrauch, Müll, gesundes Essen werden mit einbezogen, um eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu erreichen.
Im August fand in unserer Schule / Kita mit Nicola Rätsch vom Liz das Auftaktgespräch für die gemeinsame Projektarbeit statt, in dem der zeitliche Verlauf, die Inhalte, mögliche Klimaschutz- Aktionen und Fortbildungen besprochen wurden.

Wir freuen uns sehr, Teil dieses Pilot-Projekts zu sein und auf die sich daraus ergebenden Möglichkeiten unsere Klimaschutz-Aktivitäten auszubauen. Ein interessanter Aspekt ist ebenfalls, sich mit weiteren klimabildungsinteressierte Einrichtungen auszutauschen und vernetzen zu können.

Trommelprojekt "Akuaba" -

Kinder der St. Ida-Schule auf dem Weg nach Afrika

Dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein der Grundschule führte Roberto Doku von der Trommelschule "Trommelkunst" an drei Tagen die Kinder der St. Ida-Schule liebevoll und mit viel Engagement an die Kunst des Trommelns heran. Aufgeteilt in die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 fanden jeden Tag für die Gruppen 90-minütig Workshops statt. Es wurden verschiedene Rhythmen geprobt, gesungen und getanzt. Die Kinder schlüpften dazu unter anderem in die Rolle von Fischern, Giraffen und Löwen.
Am Mittwochmittag kamen zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister zur Aufführung in die Turnhalle des Schulzentrums. Gemeinsam durfte die Schulgemeinschaft das Trommelmusical "Akuaba - eine Reise nach Afrika" erleben. Stimmungsvoll und mit Rhythmus im Blut trommelten 220 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Doku unter anderem zu "Nkosi Sikelela iAfrika", der Hymne Afrikas.

Kooperationspartner Klima

Projekte28