Projekte
 

Klimaschutz-Projekt des Kreises Soest

St. Ida-Schule nimmt teil

"Energiesouts im Einsatz" - dies ist das Motto des neuen Klimaschutz-Projekts im Kreis Soest, das wir als eine von sechs ausgewählten Modellschulen / -Kitas gemeinsam mit dem Liz durchführen. Weitere Projektpartner sind, neben der Stiftung Umwelt und Entwicklung, die dieses Projekt fördert, auch noch der Kreis Soest sowie die Stadt Soest.

Im Projektverlauf werden verschiedene Aspekte des aktiven Klimaschutzes beleuchtet und umgesetzt. Fokus ist dabei das Energiesparen, aber auch Themen wie Wasserverbrauch, Müll, gesundes Essen werden mit einbezogen, um eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu erreichen.
Im August fand in unserer Schule / Kita mit Nicola Rätsch vom Liz das Auftaktgespräch für die gemeinsame Projektarbeit statt, in dem der zeitliche Verlauf, die Inhalte, mögliche Klimaschutz- Aktionen und Fortbildungen besprochen wurden.

Wir freuen uns sehr, Teil dieses Pilot-Projekts zu sein und auf die sich daraus ergebenden Möglichkeiten unsere Klimaschutz-Aktivitäten auszubauen. Ein interessanter Aspekt ist ebenfalls, sich mit weiteren klimabildungsinteressierte Einrichtungen auszutauschen und vernetzen zu können.

Trommelprojekt "Akuaba" -

Kinder der St. Ida-Schule auf dem Weg nach Afrika

Dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein der Grundschule führte Roberto Doku von der Trommelschule "Trommelkunst" an drei Tagen die Kinder der St. Ida-Schule liebevoll und mit viel Engagement an die Kunst des Trommelns heran. Aufgeteilt in die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 fanden jeden Tag für die Gruppen 90-minütig Workshops statt. Es wurden verschiedene Rhythmen geprobt, gesungen und getanzt. Die Kinder schlüpften dazu unter anderem in die Rolle von Fischern, Giraffen und Löwen.
Am Mittwochmittag kamen zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister zur Aufführung in die Turnhalle des Schulzentrums. Gemeinsam durfte die Schulgemeinschaft das Trommelmusical "Akuaba - eine Reise nach Afrika" erleben. Stimmungsvoll und mit Rhythmus im Blut trommelten 220 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Doku unter anderem zu "Nkosi Sikelela iAfrika", der Hymne Afrikas.

Projekte1Projekte2Projekte3Projekte4Projekte5Projekte6Projekte7Projekte8Projekte9Projekte10Projekte11Projekte12Projekte13Projekte14

Kooperationspartner

Projekte15