Gesundes Frühstück zum Erntedankfest

Förderverein spendiert Kindern ein gesundes Frühstück

Am 08. Oktober 2021 war es endlich wieder so weit! Der Förderverein der St. Ida-Schule spendierte den Kindern im Rahmen des Erntedankfestes ein gesundes Frühstück. Diese schöne Tradition musste durch die Coronazeit leider ausfallen, konnte nun aber wieder aufleben. Unter Einhaltung der "3-G-Regel" und sonstiger hygienischer Bedingungen war es möglich, mit viel Unterstützung aus der Elternschaft den Kinder Produkte aus der Region (Obst, Gemüse und Brötchen) sowie Aufschnitt und Butter zu einem leckeren Frühstück vorzubereiten. In bewährter Form wurden alle Lebensmittel auf Platten angerichtet und von den Kindern aus der Aula abgeholt. Im Anschluss frühstückten die Kinder gemeinsam in ihren Klassen.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die Finanzierung des Frühstücks und den vielen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung!

Feste im Jahreskreis

Feste im Jahreskreis1

Feste im Jahreskreis2

Feste im Jahreskreis3

Feste im Jahreskreis4

Feste im Jahreskreis5

St. Martin an der St. Ida-Schule

Gottesdienst und Martinsumzug mit den Kindertageseinrichtungen

Gemeinsam mit den Kindertageseinrichtungen in Herzfeld und Hovestadt feiert die St. Ida-Schule das Fest des Heiligen Martin.
Am Martinstag eines jeden Jahres gehen die Jahrgänge 1 und 2 in die St. Ida-Basilika, um mit den Kindern der Kindergärten einen Wortgottesdienst zu feiern.
Am Nachmittag findet auf dem Schulhof der St. Ida-Schule in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, den Kindergärten und den Kindern und Erwachsenen der Jagdhornbläser des Hegerings Herzfeld-Lippborg das Martinsspiel statt. Im Anschluss an das Spiel zieht der Laternenzug singend und von den Bläsern begleitet zum Feuerwehrgerätehaus. Dort bekommen wartet für jedes Kind ein Weckmann und ein kleines Getränk. In gemütlicher Runde klingt der Martinstag dort aus.

Adventliche Stimmung in der St. Ida-Schule

Im Advent findet montags ein wöchentliches Treffen aller Klassen in der Aula der Schule statt. Gestartet wird mit einem gemeinsamen Singen, dann wird jahrgangsweise eine vorweihnachtliche Aktion aufgeführt.
In den Klassen wird die Adventszeit individuell gestaltet, zum Beispiel: Adventskalender, Adventsgeschichten und -lieder, adventliche Feier mit den Eltern.
In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien findet ein ökumenischer Wortgottesdienst in der St. Ida-Basilika statt. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien führt die Theater-AG ihr Theaterstück vor.

Feste im Jahreskreis6

Feste im Jahreskreis7

Feste im Jahreskreis8

Feste im Jahreskreis9

Feste im Jahreskreis10

Feste im Jahreskreis11

Der Nikolaus zu Besuch in den Jahrgängen 1 und 2

Traditionell wird die St. Ida Grundschule am 06.12. eines jeden Jahres vom Nikolaus (Herrn Albersmeier) besucht. Doch in diesem Jahr war alles anders...
In diesem Jahr kam auch der Nikolaus, allerdings in anderem Gewand und auf Abstand. Dennoch ließ sich es sich der Nikolaus nicht nehmen, die Kinder im 1. und 2. Schuljahr persönlich zu begrüßen und kleine Präsente für die Kinder zu verschenken. Auch in diesem Jahr durften die Kinder einen Herzenswunsch mit dem Klang des Glöckchens zum Himmel schicken und bekamen viele gute Worte aus dem goldenen Buch des Nikolaus zu hören. Selbstverständlich kamen auch die Klassen 3 und 4 nicht zu kurz. Für sie hinterließ der Bischof Nikolaus seine kleinen Geschenke still und leise vor der Klassentür.
Wir danken dem Nikolaus für den Besuch und dem Förderverein für die tolle Unterstützung! Die Kinder haben sich sehr über den himmlischen Besuch gefreut!

Helau und Alaaf!

St. Idaschule feiert Karneval

Am Donnerstag, den 24. Februar 2022 wurde an der St. Ida-Schule Karneval gefeiert. Zunächst feierten die Kinder in ihren Klassen. Dort wurde gebastelt, eine Modenschau veranstaltet und Spiele gespielt. Nach der großen Pause führten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften im Sportunterricht erarbeitete Tänze auf. Der Förderverein spendierte der Schulgemeineschaft zur Freude eines jeden Kindes einen leckeren Berliner!Wir sagen ganz herzlich "Danke" dafür!

Feste im Jahreskreis12

Feste im Jahreskreis13