Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase
Tanja Emmelmann...
... ist als Diplomsozialpädagogin in der St. Ida Grundschule in der Schuleingangsphase, d.h. in den Klassen eins und zwei, eingesetzt.
Ihre Aufgaben sind:
- Unterstützung im Teamteaching
- Differenzierte Angebote in Kleingruppen in den Bereichen: Feinmotorik, Konzentration, auditive und visuelle Wahrnehmung, Pränumerik (mathematische Grundkenntnisse) und Sprachförderung
- Einzelförderung in Absprache mit der Klassenleitung
- Elterngespräche und -beratung in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung
- Tätigkeiten im MPT (siehe: oben)
- Enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten (Arbeitskreis Kita-GS, Einschulungsdiagnostik,
- Übergangskonferenzen, Projekttage)
- Informationsabende für Eltern
- Kooperation mit anderen Institutionen
Weiterhin hat sie die Zusatzqualifikation als Diplomlegasthenie-Trainerin und fördert so auch die Kinder in diesem Bereich in den Klassen drei und vier.
Einbindung im Multiprofessionellen Team:
- Einmal im Monat: Teilnahme am MPT (Fallbesprechungen, Absprachen, zu aktuellen zu bearbeitenden Themen)
- Teilnahme am "Runden Tisch" (1./2. Klasse)
- Fallberatung in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung
- Steter Austausch mit allen Lehrern und Lehrerinnen an der Schule
- Bei Bedarf: Teilnahme an Klassenkonferenzen
- Schulentwicklung im inklusiven Sinne