Lippetalschule lädt regelmäßig zum Mint-Projekt ein

Jahrgang 4 ist immer wieder begeistert von dem Angebot

Die "6er Mint-Profil-Schüler" führen die Grundschüler der 4. Klassen der Gemeinde Lippetal durch die vielseitigen Fachräume der Lippetalschule. An verschiedenen Stationen arbeiten die Kinder des 4. Jahrgangs zu Aufgaben aus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Neben den Fachlehrern sind die Schüler*innen des Mint-Profils die Experten für die Stationen und unterstützen die Gäste beim Experimentieren, Programmieren und Forschen. Mit Begeisterung und viel Interesse nehmen die Kinder das Angebot der Lippetalschule wahr.

Mintprojekt am 05. Oktober 2020

Jahrgang 4 besucht die Lippetalschule

Heute, am 05.10.2020 hatten die Klassen 4a und 4b die Gelegenheit, an dem Mint-Projekt der Lippetalschule teilzunehmen. Unsere Kinder wurden von Herrn Preißler herzlich empfangen und durchliefen, aufgeteilt in 4 Gruppen verschiedene Projekte.
Im Fach Informatik durften die Schüler*innen einen Legoroboter am PC programmieren, um ihn dann alleine fahren zu lassen.
Im Fach Technik wurden Papierflieger gebastelt und im Flug erprobt.
In Biologie bekam jedes Kind die Möglichkeit, Blättchen mit verschiedenen Objekten unter dem Mikroskop zu untersuchen.
Im Fach Chemie erhielt jedes Kind 2 runde Filter in unterschiedliche Größen, um die Reaktionen von Farben auf den Filtern in Kombination mit Wasser zu beobachten.
Das Ganze war eine gelungene Aktion, die unseren Kindern viel Spaß gemacht hat. Unser Dank geht an die Kolleg*innen der Lippetalschule.