Konzept zum Lernen auf Distanz

Ziel: täglicher Kontakt, kontinuierlicher Unterricht

Unser Konzept des Distanzunterrichtes zeichnet sich durch folgende Strukturen aus:

• Täglicher Online-Unterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht;ergänzend Englisch, Musik, Kunst und Religion über Materialien im Padlet
  • Rhythmisierter Wechsel von Präsenzphase am Bildschirm und eigenverantwortlicher Lernzeit
  • eine Einheit „Online-Unterricht“ und eine Einheit „Arbeitsphase“ zweimal im Wechsel
  • Aufteilung der Klassen in je zwei Gruppen zur besseren Gestaltung des Online-Unterrichtes
    (übersichtlichere Anzahl an SchülerInnen in einer Videokonferenz)
  • Bildung von Schüler-Lern-Teams für gemeinsame Erarbeitungen
  • SchülerInnen nutzen private Endgeräte oder Leihgeräte (mit Vertrag) von der Schule
  • Alle Informationen wie Stundenpläne, Arbeitsblätter, Inhalte, Elternbriefe etc. sind auf dem Padlet ersichtlich und werden regelmäßig aktualisiert (wöchentliche Bereitstellung bis samstags, 16:00 Uhr)
  • durchgängige sonderpädagogische Förderung in Kleingruppen (fester Stundenplan) per Videokonferenz
  • freitags: Standortbestimmung zur Lernstandserhebung mit persönlicher Rückmeldung der Lehrkraft per Email
  • freitags: Wochen-Abschluss mit Feedbackrunde im gesamten Klassenverband
Medienerziehung

Medienerziehung1

Medienerziehung2

Medienerziehung3

Erfolgreiche Durchführung des Pilotprojekts mit der Tablet-App "ScratchJr"

Die Arbeit mit dem Programm wurde in das Schulprogramm etabliert

Nach der erfolgreichen Durchführung des Pilotprojekts mit der Tablet-App  "ScratchJr" in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des Kreises Soest im vergangenen Schuljahr, hat die St. Ida-Schule die Arbeit mit dem Programm in das Schulprogramm etabliert. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen unternehmen somit regelmäßig erste Schritte in die Welt der Programmierung. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Kindern einen  Einblick hinter die Kulissen der von ihnen täglich benutzten Geräte zu geben. Dazu lernen sie den grundlegenden Aufbau eines Computerprogramms kennen und erstellen mit "ScratchJr" erste eigene Programmzeilen. Die App ermöglicht schon Grundschülern die Programmierung einfacher Animationen und kleiner Spiele mittels visueller Bausteine. In der Unterrichtseinheit werden die Kinder mit unterschiedlichen Aufgaben konfrontiert, die sie mithilfe einer programmierten Sequenz lösen können. Die Kinder sind bei ihrer Arbeit mit der Programmiersprache hoch motiviert.

Stundenplan