Blasmusik Hultrop stellt Instrumente vor

Kinder lernen Blasinstrumente kennen.

Am Freitag, den 27.01.23 bekamen die Jahrgänge 3 und 4 Besuch von Musiker:innen der Blasmusik Hultrop. Den Kindern wurden die Blasinstrumente präsentiert. Gemeinsam ordneten sie die Instrumente den Instrumentengruppen Holz- und Blechblasinstrumente zu. Jedes Instrument wurde angespielt, so dass die Kinder einen eindrucksvollen Höreindruck bekamen. Selbstverständlich konnten die Kinder auch Fragen an die Musiker:innen stellen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Blasmusik Hultrop für die spannende und kurzweilige Präsentation!

Kulturelle FörderungKulturelle Förderung1Kulturelle Förderung2Kulturelle Förderung3Kulturelle Förderung4Kulturelle Förderung5Kulturelle Förderung6Kulturelle Förderung7
Kulturelle Förderung8

Kulturelle Förderung9

Theaterbesuche

Je nach Angebot besuchen Klassen der St.-Ida-Schule das Theater. Das Lehrerkollegium berät und entscheidet gemeinsam darüber. Bezuschusst wird der gemeinsame Theaterbesuch von unserem Förderverein.
Im letzten Schuljahr besuchte die Schulgemeinschaft das Kinderkonzert des Städtischen Musikvereins Soest in der Soester Stadthalle. Gerne heißen wir auch Theatergruppen in der Schule willkommen.
In diesem Jahr werden alle Kinder gemeinsam am 19. Juni 2020 einen Ausflug in die Waldbühne Heessen machen.

Autorenlesungen

Wer gerne Bücher liest, fragt auch nach den „Machern“ dieser Bücher. Deshalb finden an der St.-Ida-Schule regelmäßig Autorenlesungen statt. In Zusammenarbeit mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Herzfeld (KÖB) und dem Medienzentrum des Kreises Soest besuchen Kinderbuchautoren unsere Schule und lesen aus ihren Werken vor. Dies ermöglicht den Kindern nicht nur eine „hautnahe“ Begegnung mit einem echten Autor, sondern weckt große Neugierde auf das Lesen von Büchern.

Kulturelle Förderung10

Musikschule

Die St.-Ida-Schule kooperiert eng mit der Musik- und Kunstschule Lippetal. Für alle Kinder ab dem 2. Schuljahr bietet die Musikschule eine Blockflöten-AG an. Diese findet montags in der 5. Stunde (Jg. 2) und 6. Stunde (Jg. 3) statt und wird von einem Kollegen/ einer Kollegin der Musikschule geleitet. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage in der Rubrik Arbeitsgemeinschaften.

Kulturelle Förderung11

Musik- und Kunstschule