Der Weg zu Fuß
Es ist hilfreich, wenn Sie mit Ihrem Kind in den Sommerferien vor dem Schulstart den Schulweg abschreiten und den Weg mehrmals üben.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind Zebrastreifen und Ampel benutzen.
In der dunklen Jahreszeit dient reflektierende Kleidung der Sicherheit.

Für unsere Fahrschülerinnen und -schüler
Bitte üben Sie mit Ihrem Kind die Anschrift von zu Hause, damit es diese kennt.
Der Name der Bushaltestelle sollte ebenfalls geübt werden.
Die Anweisungen des Fahrers sind zu beachten!

Unser Farbsystem (s. rechte Spalte) hilft unseren Lernanfänger zu Beginn der Schulzeit, den richtigen Bus zu finden. Zu diesem Zweck bekommen die Kinder ein farbiges Kärtchen an ihren Tornister und im Bus liegen die entsprechenden Farbkarten aus, so dass der richtige Bus leichter zu finden ist. Die Klassenlehrerinnen und - Lehrer allerdings begleiten die Kinder auch bis zu den Herbstferien zum Bus und unterstützen sie, den richtigen Bus zu finden.

Sollte Ihr Kind dennoch versehentlich in den falschen Bus einsteigen, kümmern sich die Fahrer darum, dass Ihr Kind sicher zu Hause ankommt.

Bildnachweis: www.pixabay.com

Farbsystem der Busse

Hovestadt - Kirche, Nordwald (orange)

Hovestadt - Am Rott, Schoneberg (gelb)