Selbstbehauptungstraining

Jahrgänge 3 und 4 erlernen Grundlagen der Gewaltprävention

Fest verankert in unserem Schulprogramm ist das Selbstbehauptungstraining für die Jahrgänge 3 und 4 an unserer Schule.
Die Schulung unter der Leitung von  Herrn Erwin Timmers von der Akademie Timmers aus Soest umfasst theoretische und praktische Grundlagen der Gewaltprävention. Ziel ist es, den Kindern Verhaltensstrategien zu vermitteln, die ihnen dabei helfen, Gefahren zu erkennen, einzuschätzen, sie zu vermeiden oder zu bewältigen.
Alle 2 Jahre haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 zusammen mit Herrn Timmers in 8 Unterrichtsstunden pro Klasse die Stärkung der Selbstbehauptung und des Selbstbewusstseins durch den gezielten Einsatz von Optik, Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache, der Intuition und Interaktion zu trainieren. Zusätzlich hilft das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken, den Mut aufzubringen, aktiv und bewusst für sich und auch für ihre Freunde einzustehen.
Die gewählten Methoden von Herrn Timmers sind leicht erlernbar und sehr effektiv. Um vor allem bei Grundschulkindern keine Ängste zu wecken, sind die Techniken und Rollenspiele stets dem Entwicklungsstand der beteiligten Kinder angepasst.

Prävention1

Prävention2

Prävention3

Prävention4

Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir"

Informationsveranstaltung für Eltern

Am 10. Januar 2023 fand die Eltern-Informationsveranstaltung zum Thema: „Mein Körper gehört mir“ in der Gemeinschaftshalle Oestinghausen statt.
Das Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch wird in den 3./4. Jahrgängen der Lippetaler Grundschulen durchgeführt. Die Kosten für dieses Projekt übernimmt die Bürgerstiftung Hellweg-Region. Frau Schwartze von der Stiftung war auch vertreten und hat einige Worte an die Anwesenden gerichtet. Heitere und bedrückende Szenen zum Ja/Nein Gefühl und die Anzeichen zum sexuellen Missbrauch wurden von zwei Schauspielerinnen kindgerecht dargestellt. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer -Eltern, LehrerInnen und Schulleitungen- einig, dass dieses Projekt sehr sensibel und kindgerecht dargestellt wird und wichtig für die Aufklärung ist. Ab dem 11.01.2023 finden die ersten Termine in den Grundschulen statt.

Akademie Timmers

Prävention5