Waldjugendspiele 2021

Jahrgang 4 mit dem Hegering unterwegs

Am Freitag, den 25.6.21 hatten wir, die vierten Schuljahre der Lippetaler Grundschulen, das große Glück doch noch an einer leicht abgewandelten Form der Waldjugendspiele teilnehmen zu dürfen. Die Jäger aus den Hegeringen Lippborg-Herzfeld und Oestinghausen nahmen sich den Vormittag für uns Zeit und stellten ein tolles Programm zusammen.

Folgende Stationen waren für uns vorbereitet:

Nachdem uns Thomas Schlüting unten an der Lippebrücke begrüßt hatte und jedes Kind einen Button bekommen hatte, ging es zur ersten Station.

Die heimischen Bäume
Hier wurden uns die heimischen Baumarten an den Rinden von Baumscheiben gezeigt. Auch das Alter der Bäume konnten wir an den Jahresringen auf den Scheiben erkennen. Der Borkenkäfer durfte auch nicht fehlen.

Waldverschmutzung und die damit verbundenen Gefahren für unsere Tiere
Anhand von Fotos wurde uns das Ausmaß und die Gefahren der Umweltverschmutzung sehr deutlich gemacht. Eine für alle erschreckende Erkenntnis.

Die rollende Waldschule

Für unsere Kinder immer wieder faszinierend sich die Präparate des Feder- und Haarwildes anzuschauen.

Der Jagdhund

Hier stellten uns 2 Jäger ihre unterschiedlichen Jagdhunde vor und ließen ein Stück Fell aportieren.

Der Greifvogel

Stefan Schreiber hatte seinen Wanderfalken mitgebracht. Die Kinder waren beindruckt.

Kitzrettung mit der Drohne
Alfons Bröckelmann und Rita Willenbrink erklärten und zeigten uns, wie so eine Kitzrettung mit der Drohne abläuft.

Grillstation
Zum Schluss durfte das Wildgrillwürstchen nicht fehlen. Es schmeckte allen super.
In diesem Jahr bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk. Sie durften wählen zwischen Poster, Kartenspiel, Malbuch oder Würfelspiel.

Es war ein gelungener Tag, an dem wir viel Neues gelernt und gesehen haben. Unser Dank gilt allen Jägern, die sich für uns Zeit genommen haben.

Maria Eickholt u Raimund Vieler