Schulsozialarbeit

Wer bin ich?

Ich heiße Anna-Carina Suluafi, bin 32 Jahre jung und freue mich, seit dem 01.02.2020 als Schulsozialarbeiterin an der St. Ida Schule in Herzfeld und an der Ludgerus Grundschule in Lippborg tätig sein zu dürfen. Zusätzlich bin ich in einem regelmäßigen Austausch mit den Schulsozialpädagoginnen und Lehrkräften der Lippetalschule.

Was sind meine Aufgaben?

  • Begleitung von Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigen
  • Begleitung von Lehrer*innen
  • Mitarbeit im Multiprofessionellen Team
  • Unterstützung der Eltern/Erziehungsberechtigten bei Anträgen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
  • Kooperation mit anderen Institutionen (Erziehungshilfe, Jugendamt, Schulpsychologische Beratungsstelle….)
  • Beratung in Einzel- und Gruppengesprächen


In meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin berate und begleite ich Schüler/innen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und Lehrer/innen in unterschiedlichen Unterstützungssituationen. Durch die Vernetzung mit externen Fachkräften und Einrichtungen kann ich Sie in schwierigen Lagen gezielt unterstützen und bei Bedarf Hilfsangebote vermitteln.

Meine Arbeit in der Schule:

  • Arbeit mit Schüler*innen in Kleingruppen
  • Durchführung von jahresbezogenen Projekten
  • Angebote zur Förderung sozialer Fähigkeiten (Miteinander im Klassenverband)
  • Klassenrat
  • Kindersprechstunde
  • Unterstützung bei der Bewältigung des Schulalltags


Mir ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schülern Spaß und Freude an der Schule haben und sich in ihrem Klassenverband wohl fühlen. Daher wünsche ich mir, durch die gezielte Förderung ein fröhliches und respektvolles Miteinander in der Lebenswelt Schule zu erhalten.

Da es bei so vielen großen und kleinen Menschen trotzdem immer mal zu Konflikten kommen kann, bin ich auch dafür da, in diesen Fällen vermittelnd und lösungsorientiert zu unterstützen. Hierbei lege ich Wert darauf, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken, sie dazu anzuregen, miteinander zu kommunizieren und sich für ihre Anliegen und Bedürfnisse stark zu machen.

Alle Angebote und Beratungsgespräche der Schulsozialarbeit sind für Sie kostenfrei und beruhen auf Freiwilligkeit. Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden von mir grundsätzlich vertraulich behandelt.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern!

Anna-Carina Suluafi

 

Kontakt

Anna Suluafi
Telefon: 0151-58069711
e-Mail: anna.suluafi@idagrundschule.de

Sprechstunde
nach telef. Vereinbarung

Kindersprechstunde:
Di, 3. Stunde
Do, 5. Stunde

Schulpsychol. Beratungsstelle

Hilfreiche Aspekte zur Bewältigung des Alltags in dieser Zeit finden Sie hier:
Elternbrief der Schulpsychologischen Beratungsstelle
Die Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Soest ist für Sie telefonisch zur gewohnten Zeit erreichbar.