Streitschlichter

In der Streitschlichter - AG werden die Drittklässler, die sich angemeldet haben und fest entschlossen sind, die Ausbildung zu meistern, nach dem Bensberger Modell zu den Streithelfern ausgebildet.
Die AG wird von unserer Sonderpädagogin Frau Gornioczek geleitet.
Die Kinder erwerben hier die Fähigkeiten und Fertigkeiten zwischen Schülern zu vermitteln, die gerade einen Konflikt miteinander austragen. Außerdem erfahren sie unter anderem, genau und aufmerksam zuzuhören und Konflikte gewaltfrei und selbstverantwortlich zu lösen.
Den Streithelferkindern steht in den großen Pausen der Differenzierungsraum im Erdgeschoss der St. Ida Grundschule zur Verfügung. Dort können sie, die in der Pause entstandenen Konflikte schlichten und verschiedene Lösungsvorschläge mittels der bereitgestellten Bildkarten (rote Kiste) unterbreiten.
Bereits nach einigen Wochen gehen neuen Streithelfer mit den Streitschlichtern aus dem Vorjahr in die großen Pausen. Man kann sie an den Streitschlichterwesten auf dem Schulhof erkennen.

Unserer Streitschlichter