Förderung von Kindern mit Rechenstörungen

BIRTE 2 – Bielefelder Rechentest für das zweite Schuljahr

Um Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen zu fördern, bietet die St. Ida-Schule ab dem zweiten Schuljahr eine wöchentliche Förderstunde an.
Mit Hilfe des Bielefelder Rechentests sowie einer Einzeldiagnose wird eine Diagnostik durchgeführt, die aufzeigt, ob ein Kind eine Rechenschwäche aufzeigt. In den Förderstunden wird auf Basis der Diagnostik an die vorhandenen Kompetenzen der Kinder angeknüpft und die Kinder individuell gefördert. Mit Hilfe von geeigneten Materialien (Rechenrahmen, Dienes Material) wird handlungsorientiert gearbeitet und besonders auf die sprachliche Begleitung beim Mathematiklernen geachtet.

Känguru-Wettbewerb

Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken

Jährlich am 3. Donnerstag im März findet der weltweite Mathematik-Wettbewerb für Klassen ab dem 3. Jahrgang statt. Die St. Ida-Schule nimmt jedes Jahr mit den Jahrgängen 3/4 an dem Wettbewerb teil.
Die Kinder lösen in 75 Minuten je 24 Aufgaben im Multiple-Choice-Verfahren.
Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb möchten wir die mathematische Förderung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützen sowie die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen. Durch das Angebot werden die selbstständige Arbeit und die Weiterarbeit im Mathematikunterricht gefördert.
Weitere Informationen zum Wettbewerb befinden sich hier

Landesweiter Mathematikwettbewerb für den 4. Jahrgang

Kinder der St. Ida-Schule nehmen jedes Jahr daran teil

Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern ist das Ziel des Wettbewerbs. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 4.
An der ersten Runde darf, unabhängig von den bisherigen Leistungen im mathematischen Bereich, jedes Kind teilnehmen, das die Aufgaben lösen möchte.
Der Wettbewerb läuft über ein Schuljahr und wird in drei Runden (Schul-, Regional- und Landesrunde) ausgetragen. Die Klausuren der Schulrunde werden bis Ende November in der Grundschule in Warstein geschrieben. Die jeweils erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Runde qualifizieren sich für die nächstfolgende. Die zweite Runde findet im Februar in einem festgelegten Zeitraum statt, die dritte Runde an einem Tag im April an ausgewählten Austragungsorten in Nordrhein-Westfalen. Am Ende des Schuljahres werden die Landessiegerinnen und ‑sieger in einer Feierstunde geehrt.

Bielefelder Rechentest

Känguru-Wettbewerb