Kooperationen mit den Kirchengemeinden

Kooperationen mit den Kirchengemeinden2

Kooperationen mit den Kirchengemeinden3

Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden

Als katholische Grundschule in Herzfeld arbeitet die St. Ida-Schule eng mit den katholischen Kirchengemeinden St. Ida und Jesus Christus Lippetal sowie der evangelischen Kirchengemeinde zusammen.

So finden monatlich im Wechsel für die Jahrgänge 1 und 2 Wortgottesdienste und für die Jahrgänge 3 und 4 Eucharistiefeiern in der Basilika St. Ida statt. Parallel zu den Eucharistiefeiern halten die evangelischen Kinder der Jahrgänge 3 und 4 Gottesdienste in der Dankeskapelle Herzfeld.

Zu besonderen schulischen Anlässen wie der Einschulung der Erstklässler zu Beginn des Schuljahres oder der Verabschiedung der Viertklässler am Ende des Schuljahres feiern wir ökumenische Gottesdienste in der Basilika. Außerdem finden Gottesdienste zu verschiedenen Festen im kirchlichen Jahreskreis statt.

Zu St. Martin wird ein gemeinsamer Gottesdienst der Erst- und Zweitklässler mit den Kindern der Kindertagesstätten gefeiert.

Kurz vor den Weihnachtsferien findet ein ökumenischer Gottesdienst für alle Kinder und Lehrer/innen der Schule zum Thema Advent statt.

Zum Patronatsfest der Heiligen Ida besuchen wir die Basilika nicht nur zum Gottesdienst, sondern auch, um hier die Spuren der Heiligen z.B. in der Krypta aufzuspüren

Außerdem erteilen Kirchenvertreter der katholischen Kirche im zweiten Halbjahr des dritten Schuljahres den zukünftigen Erstkommunionkindern Seelsorgeunterricht im Laufe des Schulvormittags.