Coole Plätze zum Lernen und Spielen

Außengelände der Grundschule wird umgestaltet

Vor rund einem Jahr starteten die ersten Überlegungen zur Umgestaltung des Schulhofes. Neue Spielgeräte sollten installiert werden und auch der auf dem Weg zur außerunterrichtlichen Betreuung angrenzende „Big-Bagger-Platz“ sollte aufgewertet werden.
In Zusammenarbeit mit der Klimamanagerin der Gemeinde Lippetal Dorothea Keveloh entwarfen das Bauamt und der Bauhof ein breitgefächertes Maßnahmenbündel für eine „coole“ Schulhofgestaltung. Der Schulhof soll nun so ausgestaltet werden, dass durch die Umsetzung die Folgen des Klimawandels abgemildert werden sollen. Im Dezember wurde ein Förderantrag beim Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW eingereicht. Nun wurde zur großen Freude aller der Förderantrag genehmigt und der Gemeinde Lippetal stehen somit Fördermittel in Höhe von 166.400 € zur Verfügung.
Unter dem Förderbaustein „Klimaresiliente Schulen und Kitas: Coole Schul- und Kitahöfe“ möchte das Land NRW die Schulen fit machen für die Herausforderungen des Klimawandels. Hitzeperioden sollen durch Beschattung und zusätzlicher Verdunstungskühle gemildert und Starkregen in der Fläche zurückgehalten werden. Bepflanzungen mit klimarobusten Arten trotzen längeren Dürrephasen. Das Schulgelände wird so zum Lern- und Spielort der Kinder und gleichzeitig ein Sekundärbiotop für heimische Pflanzen- und Tierarten.

Ausgangslage

Schulhofgestaltung

Maßnahmenübersicht

Schulhofgestaltung1